Unter dem Motto „Morgen ist Pfingsten“ will die Initiative Freude am Glauben am kommenden Pfingstsamstag, 11. Juni 11, 9 bis 17 Uhr, in der Villinger Fußgängerzone auf das große Geschehen fünfzig Tage nach der Auferstehung unseres Erlösers Jesus Christus hinweisen. Erst das Herabkommen des Heiligen Geistes am Pfingsttag befähigte die Jünger zum lebendigen Zeugnis für den Auferstandenen und sein Evangelium. Wie zu allen Zeiten brauchen wir auch heute ein ‚neues Pfingsten‘, ein Sich-neu-Einlassen auf das Wirken des Heiligen Geistes.
Ein wichtiger Punkt ist immer wieder die Antwort auf die Frage: „Was kommt nach dem Tod?“ Christen haben eine Hoffnung, die 60 Prozent unserer Bevölkerung – gemäß Umfrageergebnis – nicht (mehr) haben: Die Auferstehung und die ewige Gemeinschaft mit Gott. Ein Grund dafür, Freude und Zuversicht zu bezeugen.
Bezeugen auch, dass Jesus Christus immer inmitten seiner Kirche ist und dass durch die Kirche immer wieder Gottes Wort zu uns kommt, das uns stärkt auf dem irdischen Weg.
Am Stand werden auch christliche Medien angeboten, zum Beispiel Probeexemplare einer katholischen Zeitung, die Bibel, Glaubensbücher, Gebetstexte, Informationen zum Thema ‚Verfolgte Christen‘. Es ist also – hoffentlich – für jede/n etwas dabei. – Heinz J. Ernst