Home » Bibel » Wie in rechter Weise beten?

Ich will dich, mein Gott verherrlichen

Tag für Tag mit Gott

„Da Jesus Christus zu einem unsterblichen Leben in Herrlichkeit auferstanden ist, müssen auch wir (mit den Worten des Apostels Paulus in Röm 6,4), zu einem unsterblichen Leben in Gnade auferstehen, mit dem festen Vorsatz, in Zukunft nie mehr dem geistigen Tod der Seele erliegen zu wollen.“ – Pater Pio über den Ostertag, Epistolario4, Nr. 18

Wahrhaft gegenwärtig

Jesus: höchster Name!

Ein neues Pfingsten?

Wie in rechter Weise beten?

Paulus schreibt an die Römer: „Ebenso nimmt sich der Geist unserer Schwachheit an. Wir wissen ja nicht, um was wir bitten sollen, wie es sich gehört. Da tritt der Geist selbst für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, kennt das Trachten des Geistes, dass er nämlich nach Gottes Willen für die Heiligen eintritt.“

Was sind diese unaussprechlichen Seufzer? Es ist die Sprache des Heiligen Geistes in mir. Dieses Sprechen hat nichts mit ‚Trance‘ oder ähnlichen Zuständen zu tun. Norbert Baumert schreibt dazu: „Der Mensch ist gerade in diesem Moment geistig sehr wach und klar auf Gott ausgerichtet und erfährt gleichsam, wie der Heilige Geist ihn innerlich führt und hinwendet zu Gott (vgl. Römer 8,15) – auch und gerade, wenn er nicht versteht, was da aus seinem Munde kommt. Er ‚weiß‘ zumindest immer in seinem Herzen als der Quelle dieser Worte, welches deren Grundausrichtung ist, ob es Lob oder Klage, Ausdruck von Liebe oder Bitte ist.“ Es ist ein Akt der Demut, es zuzulassen, dass aus dem eigenen Munde unverständliche Worte oder Laute kommen. Dies soll nach Paulus nur im persönlichen Gebet oder Lobpreis geschehen; in einer Gebetsversammlung dagegen nur, wenn ein Ausleger dabei ist. Beides lenkt (koordiniert) dann der Heilige Geist.

Eine ganz konkrete Hilfe durch das Sprachengebet hat mir der Heilige Geist ist einer Notsituation geschenkt: Mein Kollege und ich sollten zum Rückflug von Pakistan nach Deutschland morgens um vier Uhr zum Flughafen abgeholt werden. Der Fahrer läutete am Stahltor – aber unsere Gastgeber schliefen fest* und zwei freilaufende Hunde vor dem Tor flößten uns zunächst Angst ein. Der Geist gab mir aber ein, mutig und zielstrebig auf beide zuzugehen. Dabei redete ich laut „in Sprachen“ auf sie ein und mir war so, als ob sie es verstanden hätten. Alles ging gut – wir hätten sonst das Flugzeug verpasst. *Wir übernachteten in einem klosterähnlichen Anwesen und wussten nicht, wen wir in welchem Zimmer hätten wecken können.  – HJE

Share

Hinterlasse einen Kommentar

Komm Schöpfer Geist

Gebet zum Heiligen Geist

O Heiliger Geist, du Liebe des Vaters und des Sohnes.
Gib mir immer ein, was ich denken soll.
Gib mir immer ein, was ich sagen soll und wie ich es sagen soll.
Gib mir ein, was ich verschweigen soll und wie ich mich dabei verhalten soll.
Gib mir ein, was ich zur Ehre Gottes, zum Wohl der Seelen und zu meiner eigenen Heiligung tun soll.
Heiliger Geist, gib mir Verstand, um zu verstehen und zu erkennen; gib mir das Fassungsvermögen, um alles zu behalten.
Lehre mich die Methoden und gib mir die Fähigkeit, immer wieder zu lernen.
Gib mir Scharfsinn, um richtig zu deuten und zu unterscheiden.
Gib mir die Gnade, um wirkungsvoll zu sprechen.
Heiliger Geist, gib mir Zuversicht und Treffsicherheit am Beginn;
leite und führe mich bei der Ausführung und schenke mir Vollkommenheit beim Beenden. Amen. – Tägliches Gebet des hl. Johannes Paul II.

Das Erbarmen unseres Herrn

Synodaler Weg: Alternatives Papier zur katholischen Sexualmoral

The Hail MARY

Hail Mary, full of grace, the LORD is with you.

Blessed are you among women, and blessed is the fruit of your womb, JESUS.

Holy Mary, Mother of GOD, pray for us sinners, now, and at the hour of our death. AMEN.

 

Die Wahrheit wird siegen

Bewusste Irreführung?

Der Heiligen Schrift vertrauen

Eine prophetische Stimme aus ROM

ABDUL: Allah, Buddha oder Jesus? Führen alle Wege zu Gott?

RSS Radio Horeb Spiritualität