Home » Neu-Evangelisierung » Zeugnis geben in der Einheit des Heiligen Geistes

Ich will dich, mein Gott verherrlichen

Tag für Tag mit Gott

“Da Jesus Christus zu einem unsterblichen Leben in Herrlichkeit auferstanden ist, müssen auch wir (mit den Worten des Apostels Paulus in Röm 6,4), zu einem unsterblichen Leben in Gnade auferstehen, mit dem festen Vorsatz, in Zukunft nie mehr dem geistigen Tod der Seele erliegen zu wollen.” – Pater Pio über den Ostertag, Epistolario4, Nr. 18

Wahrhaft gegenwärtig

Jesus: höchster Name!

Ein neues Pfingsten?

Zeugnis geben in der Einheit des Heiligen Geistes

Print Friendly, PDF & Email

Wie zeigt sich ein neues Pfingsten, wie kann sich eine neue Begeisterung für den lebendigen Glauben an Jesus Christus, der sagt „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“, ausbreiten? Es gibt einige sichtbare Ansätze, wie den letzten Weltjugendtag in Madrid. Da ist der unermüdliche Einsatz des Nachfolgers des Apostels Petrus, Papst Benedikt XVI. zu erwähnen, wenn gleich sein Amt als „Servus Servorum Dei“ (Diener der Diener Gottes) nicht von allen Christen voll anerkannt wird. Da sind die vielen Einzelchristen aus Frei- oder Hauskirchen, die für ihr Christus-Zeugnis ihr Leben riskieren, besonders in islamisch oder totalitär geprägten Staaten ohne Religionsfreiheit.

Der Vatikan plant eine Neu-Evangelisierung* Europas – in Deutschland ist ein sogenannter Dialogprozeß angestoßen worden….

Was ist wichtig? Wie kann die Freude am Glauben neu belebt werden, sodass es den einzelnen Christen drängt, den Glauben in seiner Umgebung zu bezeugen? Es gibt dazu überall Gelegenheit, ob am Arbeitsplatz, bei einer Bahnfahrt, als Patient im Krankenhaus, wo auch immer. Wichtig ist dabei die Einheit unter den Glaubensrichtungen, den Konfessionen. Das Thema sollte die persönliche Beziehung zu Jesus Christus, sein, nicht welche Konfession besser ist, nicht Meinungsverschiedenheiten zu Kirchenstrukturen und zum Papstamt. – Auch Ereignisse der Kirchengeschichte, wie zum Beispiel die Kreuzzüge im Mittelalter, sind oft Stolpersteine für Mitmenschen, die sich von Glauben und Kirche entfernt haben. Wichtig ist bei vorgebrachter Kritik der Hinweis, dass sich niemand, der Gewalt anwendet, auf Jesus Christus berufen kann. Jeder Mensch, der (zu Recht) Anstoß an der Gewaltanwendung nimmt, sollte deswegen sein eigenes Seelenheil nicht durch Unglauben aufs Spiel setzen, sondern bedenken, dass beim jüngsten Gericht nur zählt, was der Einzelne Gutes getan oder unterlassen hat. Der Hinweis auf das Versagen anderer gilt nicht als Entschuldigung. Das Heil liegt einzig darin, auf Jesus zu schauen und das Gebot der Gottes-  und Nächstenliebe zu beachten. – HJE

*Das Beten für die Neu-Evangelisierung in unserem Land ist eine riesige Aufgabe. Evangelisierung geht nicht mit Machertum. Das Resultat von Aktivitäten ohne Gebet ist bekannt. Es sind endlose Konferenzen, Sitzungen und wertlose Papiere. Wann rufen die Bischöfe zu einem landesweiten Gebet und zur eucharistischen Anbetung für das große Vorhaben auf? Der Text eines Kurienkardinals fasst das Anliegen zusammen:

„Heiliger Bonifatius, heiliger Petrus Canisius, all ihr Heiligen und Seligen unseres Landes! Nach allem Kampf und Leid dieser Erdenzeit seid ihr in seliger Vollendung in Gottes Herrlichkeit. Mit euch vollendet ist dort auch eure Liebe zu Deutschland, eurer irdischen Heimat: die Liebe hört nimmer auf!

So kommen wir voll Vertrauen zu euch, um euch die Not unseres Vaterlandes vorzutragen. War Deutschland einst ein Hort des Glaubens und der Treue zu Jesus Christus und seiner Kirche, so leben heute Millionen in unserem Lande ohne Wissen um das Woher und Wohin ihres Lebens, ohne Hoffnung und wahre Freude. Erbetet ihr nun von Gott die Gnade, dass die vielen, die Gefahr laufen, verloren zu gehen, dies erkennen und Jesus Christus den einzigen Retter der Menschen und der Welt.

Bittet vor allem für die Bischöfe, Priester und Ordensleute Deutschlands, für alle, denen die Weitergabe des Glaubens aufgetragen ist. Möge der Heilige Geist sie mit Licht und Kraft erfüllen, dass sie nach eurem Beispiel Zeugnis geben für Christus und Wegweiser werden für die vielen, die nach Sinn und Ziel ihres Lebens suchen.

Erbittet für alle getauften und gefirmten Christen die Gnade, Licht auf dem Leuchter und Salz der Erde zu sein für alle die ihnen begegnen. Betet ihr lieben Heiligen, bete vor allem Du Maria, Mutter unseres Erlösers, gemeinsam mit uns, wie der Herr uns zu beten gelehrt hat: „Vater unser…“

Share

Hinterlasse einen Kommentar

Komm Schöpfer Geist

Gebet zum Heiligen Geist

O Heiliger Geist, du Liebe des Vaters und des Sohnes.
Gib mir immer ein, was ich denken soll.
Gib mir immer ein, was ich sagen soll und wie ich es sagen soll.
Gib mir ein, was ich verschweigen soll und wie ich mich dabei verhalten soll.
Gib mir ein, was ich zur Ehre Gottes, zum Wohl der Seelen und zu meiner eigenen Heiligung tun soll.
Heiliger Geist, gib mir Verstand, um zu verstehen und zu erkennen; gib mir das Fassungsvermögen, um alles zu behalten.
Lehre mich die Methoden und gib mir die Fähigkeit, immer wieder zu lernen.
Gib mir Scharfsinn, um richtig zu deuten und zu unterscheiden.
Gib mir die Gnade, um wirkungsvoll zu sprechen.
Heiliger Geist, gib mir Zuversicht und Treffsicherheit am Beginn;
leite und führe mich bei der Ausführung und schenke mir Vollkommenheit beim Beenden. Amen. – Tägliches Gebet des hl. Johannes Paul II.

Das Erbarmen unseres Herrn

Synodaler Weg: Alternatives Papier zur katholischen Sexualmoral

The Hail MARY

Hail Mary, full of grace, the LORD is with you.

Blessed are you among women, and blessed is the fruit of your womb, JESUS.

Holy Mary, Mother of GOD, pray for us sinners, now, and at the hour of our death. AMEN.

 

Die Wahrheit wird siegen

Bewusste Irreführung?

Der Heiligen Schrift vertrauen

Eine prophetische Stimme aus ROM

ABDUL: Allah, Buddha oder Jesus? Führen alle Wege zu Gott?

RSS Radio Horeb Spiritualität

  • Johannespassion, 5.Teil.
    Ref.: P. Dr. Josef Weber SDB (Salesianer Don Boscos), Dozent für Christliche Spiritualität und Biblische Theologie, Benediktbeuern
  • Johannespassion, 4.Teil.
    Ref.: P. Dr. Josef Weber SDB (Salesianer Don Boscos), Dozent für Christliche Spiritualität und Biblische Theologie, Benediktbeuern