Home » Erweckungen » Der Heilige Geist in Finnland

Ich will dich, mein Gott verherrlichen

Tag für Tag mit Gott

“Da Jesus Christus zu einem unsterblichen Leben in Herrlichkeit auferstanden ist, müssen auch wir (mit den Worten des Apostels Paulus in Röm 6,4), zu einem unsterblichen Leben in Gnade auferstehen, mit dem festen Vorsatz, in Zukunft nie mehr dem geistigen Tod der Seele erliegen zu wollen.” – Pater Pio über den Ostertag, Epistolario4, Nr. 18

Wahrhaft gegenwärtig

Jesus: höchster Name!

Ein neues Pfingsten?

Der Heilige Geist in Finnland

Print Friendly, PDF & Email

Ein geistlicher Aufbruch in Finnland hat laut IDEA dazu geführt, dass in den vergangenen 18 Jahren rund 15.000 Personen Christen geworden sind. Das berichtet die deutsche Geistliche Gemeinde-Erneuerung (GGE) in der Evangelischen Kirche in ihrem „Brief an die Freunde“.

Der Aufbruch habe in Nokia begonnen, einem Vorort der westfinnischen Stadt Tampere, wo der Mobilfunkhersteller Nokia seinen Sitz hat. Auch viele Kranke seien im Zuge der Erweckung geheilt worden. Der Aufbruch habe mittlerweile das ganze Land erreicht, stellte eine GGE-Delegation bei einem Besuch fest. Impulsgeber ist der lutherische Pfarrer Markku Koivisto, der zunächst charismatischen Christen mit Skepsis begegnet sei. Doch 1990 habe der promovierte Theologe nach einem Gebet selbst eine Krebsheilung erlebt. Anschließend habe er Heilungs- und Gebetstreffen abgehalten, die als „Erweckung von Nokia“ bekannt wurden. „Kennzeichnend für den Aufbruch waren körperliche Heilungen und Manifestationen wie das Ruhen im Geist“, heißt es bei der GGE. Diese Kennzeichen hielten bis heute an. Inzwischen habe Koivisto eine größere Halle in Tampere angemietet. Seine Gottesdienste zählten bis zu 6.000 Besucher. Im vergangenen Jahr habe er eine unabhängige Bewegung außerhalb der lutherischen Kirche gegründet. Sie organisiere Evangelisations- und Heilungsveranstaltungen mit Live-Übertragungen im Internet (www.nokiamissio.fi).

Zu der GGE-Delegation gehörte das Mitglied des GGE-Vorstands, Pastor Reinhard Steffen (Hamburg). Wie er schreibt, denke man bei geistlichen Aufbrüchen oft zuerst an die USA: „Um so wichtiger erschien es uns, genauer darauf zu achten, was in Europa geschieht.“ Steffen ist beeindruckt von der Persönlichkeit Koivistos. Dieser lege besonderen Wert auf die Begleitung und Schulung von Personen, die neu zum Glauben an Jesus gekommen sind. Steffen: „Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis unter Leitung der Nokia-Mission neue Gemeinden entstehen.“ 83 Prozent der 5,2 Millionen Einwohner des skandinavischen Staates gehören zur Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands.

Share

Hinterlasse einen Kommentar

Komm Schöpfer Geist

Gebet zum Heiligen Geist

O Heiliger Geist, du Liebe des Vaters und des Sohnes.
Gib mir immer ein, was ich denken soll.
Gib mir immer ein, was ich sagen soll und wie ich es sagen soll.
Gib mir ein, was ich verschweigen soll und wie ich mich dabei verhalten soll.
Gib mir ein, was ich zur Ehre Gottes, zum Wohl der Seelen und zu meiner eigenen Heiligung tun soll.
Heiliger Geist, gib mir Verstand, um zu verstehen und zu erkennen; gib mir das Fassungsvermögen, um alles zu behalten.
Lehre mich die Methoden und gib mir die Fähigkeit, immer wieder zu lernen.
Gib mir Scharfsinn, um richtig zu deuten und zu unterscheiden.
Gib mir die Gnade, um wirkungsvoll zu sprechen.
Heiliger Geist, gib mir Zuversicht und Treffsicherheit am Beginn;
leite und führe mich bei der Ausführung und schenke mir Vollkommenheit beim Beenden. Amen. – Tägliches Gebet des hl. Johannes Paul II.

Das Erbarmen unseres Herrn

Synodaler Weg: Alternatives Papier zur katholischen Sexualmoral

The Hail MARY

Hail Mary, full of grace, the LORD is with you.

Blessed are you among women, and blessed is the fruit of your womb, JESUS.

Holy Mary, Mother of GOD, pray for us sinners, now, and at the hour of our death. AMEN.

 

Die Wahrheit wird siegen

Bewusste Irreführung?

Der Heiligen Schrift vertrauen

Eine prophetische Stimme aus ROM

ABDUL: Allah, Buddha oder Jesus? Führen alle Wege zu Gott?

RSS Radio Horeb Spiritualität